„Anders zu sein ist gut“

Signale setzen – „Socken rocken“
Am 21.3. 2015 haben rund eine Viertelmillion Menschen in Schweden zwei verschiedene Socken getragen, sogar der Bildungsminister und seine Mitarbeiter. Die Zehn-jährige Nathea Anemyr hat die Kampagne „Rocka sockan“ ins Leben gerufen. „Anders zu sein ist gut“, erzählt sie. „Meine Schwester hat das Down-Syndrom und ich werde traurig, wenn ich all die Schimpfworte über Menschen wie sie höre.“ Für den schwedischen Bildungsminister hat „Rocka sockan“ eine ernstere Bedeutung: „Nathea organisiert eine Kundgebung für ihre Schwester. Damit schafft sie Aufmerksamkeit und Verständnis. Vorurteile werden abgebaut. Wir beginnen, darüber nachzudenken, wie Menschen, die anders sind, behandelt werden, wie es ihnen geht, wie sie sind. Das ist wichtig!“

 

Glücklich sein – keine Frage der Chromosomen!

Der 21.März ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Das Datum steht symbolisch für das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms (Trisometrie). In diesem Jahr wird der WDST zum zwölften Mal gefeiert. Die Vereinten Nationen haben ihn 2012 offiziell anerkannt. Ziel ist, die Botschaft der Vielfalt und Einzigartigkeit eines jeden Menschen in der Welt zu verbreiten und zu zeigen, wie bedeutend und bereichernd ein jeder für unser Zusammenleben ist. Der WDST setzt ein positives und kraftvolles Signal für die Rechte von Menschen mit Down-Syndrom überall auf der Welt.

 

Aktion Bunte Socken – alle gleich ist langweilig!

Down-Syndrome-International ruft weltweit dazu auf, am 21.3. fröhliche unterschiedliche Socken zu tragen. Auch das Empire State Building wird in den Farben Blau und Gelb erleuchten.

 

Infostand am 21.3.2016 ganztägig auf dem Marktplatz in Marburg Schirmherr Alt-Oberbürgermeister Egon Vaupel

Dank an fib e.V. Marburg, Bundesverband Kulturloge und Universitätsstadt Marburg