Was ich mir von Herzen für und von Marburg wünsche

Bastle mit uns Dein Herz für Marburg und schreibe Deine Wünsche auf! In den Stadtfarben Marburgs oder in den Farben weltweiter Länderflaggen nach dem Motto „So international ist Marburg“.

Bei dieser Aktion des Deutsch-Schwedischen Freundschaftsvereins Marburg e.V. (DSFV) anlässlich der Jubiläumsfeier „800 Jahre Marburg“ auf der Stadtautobahn am 5. Juni 2022 formulierten Marburger*innen ihre Herzenswünsche und steckten die Wunschzettel in selbst geflochtene Papierherzen. So entstand eine bunte Wunschsammlung mitten aus dem Herzen der Interkulturellen Gesellschaft unserer Stadt.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies nahm am Tag der Kulturellen Vielfalt die Herzenswünsche entgegen, die der DSFV für die Übergabe in aller Buntheit auf eine Wäscheleine gefädelt hatte. Der Verein freut sich, dass die Wünsche damit in guten Händen sind, die auch in Form einer Dokumentation überreicht wurden und auf der DSFV-Homepage eingesehen werden können.

Was ist nötig, um die Wünsche in die Tat umzusetzen? Bei manchen – wie etwa „Unterstützung der Jugend und Bildung“ oder „eine vielversprechende Zukunft für unsere Kinder“ – braucht es zweifellos die Initiative, den Impuls und den Einsatz der Stadt, sowohl auf politischer als auch administrativer Ebene. Bei anderen ist jede/r einzelne von uns gefragt, um sie zu erfüllen, wie zum Beispiel „Toleranz und Weltoffenheit“. Genau dafür haben sich die Stadt und ihre Bürger*innen, die Vereine und Initiativen am 3. Oktober in buntester Vielfalt eingesetzt.

Bei der Übergabe der Dokumentation an Dr. Spies verlas Brigitte Knobl, DSFV-Vorsitzende, exemplarisch einige Beispiele, u.a. auch diesen Wunsch:

„Dass ich immer wieder zurückkommen kann, obwohl ich nicht mehr hier wohne, und dass ich und alle anderen Ausländer uns hier nie als ‚Ausländer‘ fühlen. Danke, Marburg, für die schönsten 5 Jahre!“

Einheit in Vielfalt – das ist die Botschaft, die in Marburg Jahr für Jahr am 3. Oktober auf dem Straßenfest gelebt wird, initiiert durch die Stadt, den Ausländerbeirat und das KFZ. Ein Fest, das uns alle bereichert und auch das Leitmotiv und Motto des DSFV „Alle gehören dazu“ widerspiegelt.

Übergabe der Herzenswünsche Marburger Bürger*innen am Tag der Kulturellen Vielfalt 2022.
Von links nach rechts: Kleiner Onkel (Birgit Theiß, Hessen), Pippi Langstrumpf (Zehra Nur Saraç, Türkei), Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Abdoulaye Faye (Senegal), Younes Alherz (Saudi-Arabien)

DSFV-Aktion am 5. Juni 2022, 800 Jahre Marburg „Tischlein deck Dich“. Marburger Bürger*innen flechten ihr Herz für Marburg. Von links nach rechts: Mara Untersteller (Hessen) und Jan Hofmann (Kiruna, Schweden)

Herzaktion des DSFV:

Was ich mir von Herzen für und von Marburg wünsche (PDF-Download)